Solar-Workshop Teil 1

„Solarenergie als Teil nachhaltigen Betreibens von Gebäuden“
3. Dezember 2020 | Komenda/Ghana

img/hero_Solar Workshop Teil 1.jpg

Mit einem praktischen Solar-Workshop und der Installation einer 720Watt-PV-Anlage haben wir eine Workshop-Reihe zum Thema „Solarenergie als Teil nachhaltigen Betreibens von Gebäuden“ durchgeführt. Wir haben die Unterschiede zwischen 230V Wechselstrom und 12/24V Gleichstrom besprochen und die Vor- und Nachteile beider Stromarten vermittelt.

Danach ging es um die passende Verkabelung zwischen den Solarmodulen, dem Laderegler, der Batterie, dem Wechselrichter und den richtigen Kabelquerschnitt in DC-Systemen aufgrund der niedrigeren Spannung und deutlich höheren Stromstärke. Alle Arbeitsschritte des Aufbaus konnten mit den Teilnehmern durch die direkt angewandte Installation der PV-Anlage durchgangen werden.