Nachhaltige Mauerziegel am Fließband

Die Produktion nachhaltiger Ziegelsteine läuft gut.
2. März 2021 | Ayensudo/Ghana

img/hero_Nachhaltige Mauerziegel am Fliessband.jpg

Nachdem wir die letzten Jahre unsere nachhaltigen Ziegelsteine immer nur in kleinen Stückzahlen projektbezogen produzieren konnten, findet die Produktion der Mauerziegel inzwischen regelmäßig mit drei Vollzeitangestellten statt.

Das „Fließband“ aus der Überschrift haben wir zwar noch nicht, aber dennoch läuft die Produktion derzeit super. Mit einem täglichen Output von 250 Einheiten haben wir einen guten Wert erreicht. Noch fehlt uns ein Ringtellermischer, damit die Angestellten die Rohstoffe nicht per Schaufel mischen müssen. Auch das Pressen mit der manuellen Presse ist mühsam. Aber Verbesserungsschritte gibt es ja immer.

Zwei Exemplare der Ziegelsteine haben mit David Bittner vor einer Woche den Weg von Ghana nach Deutschland gefunden und können bei den nächsten Veranstaltungen in Hildesheim besichtigt werden.