Erweiterung der Workshop- und Produktionsstätte

Bau von Schüttgutboxen für wetterunabhängige Materiallagerung
25. Februar 2022 | Ayensudo/Ghana

img/hero_IMG_20220224_110644-01.jpg

Als Teil der umfangreichen Umbaumaßnahmen auf unserer Workshop- und Produktionsstätte konnten wir im Februar drei Lagerboxen für Schüttgüter fertigstellen, die sich seit Dezember 2021 im Bau befanden.

In den Schüttgutboxen werden zukünftig Materialien gelagert, die wir zur Herstellung unserer nachhaltigen Ziegelsteine benötigen.

In der Vergangenheit war unsere Arbeit immer sehr von der Jahreszeit abhängig. Im südlichen Ghana gibt es zwischen April und Juli sowie zwischen September und November jeweils eine Regenzeit mit sehr starken Regenfällen. Hier ein früherer Bericht zur Regenzeit.

In kleinen Schritten hin zur regelmäßigen Produktion und Bildungsarbeit

Da der Rohstoff zur Herstellung unserer Ziegelsteine aber trocken sein muss, um ihn vor dem Pressen in ein feines Pulver zu mahlen, konnten wir während der Regenzeit nie Ziegelsteine produzieren. Dadurch konnten wir unseren Angestellten auch kein durchgängiges Arbeitsverhältnis anbieten, was wir unter dem Gesichtspunkt der sozialen Komponente von Nachhaltigkeit aber gerne machen möchten.

Der Bau der Schüttgutboxen ist zusammen mit dem Dachneubau unseres Unterstands also der Versuch, eine Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit in unsere Produktions- und Bildungstätigkeiten hineinzubringen.

In den neuen Schüttgutboxen können die Materialien bald gelagert und entnommen werden, ohne feucht zu werden. Es fehlt allerdings noch eine Dachkonstruktion, die aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht fertiggestellt werden konnte. Die Lagerung der Materialien ist zwar schon möglich, es wird bis zur Überdachung aber noch einmal zu einer Arbeitspause in der nächsten Regenzeit kommen. Ab 2023 werden dann aber hoffentlich durchgehende Tätigkeiten möglich sein.